Informationen

Holocaustgedenktag 2021

Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust 2021 veröffentlicht Kurt Liebau, Vorstandsmitglied des BAZ e.V. seine Forschungsergebnisse zu Leben und Verfolgung der Familie Cohen.

zum Beitrag


Vereinsgeschichte die Unvollkommene

Wenn die Mitglieder eines Vereins sehr aktiv sind, dann organisieren sie viele Veranstaltungen, forschen und publizieren. Schnell vergehen dabei Monate und Jahre, der Verein schreibt seine Geschichte, nur leider schreibt sie selten jemand auf, so auch in unserem Verein. Deshalb kann dann später die Vereinsgeschichte nur fragmentarisch rekapituliert werden. Dennoch lohnt sich auch dieser fragmentarische Blick zurück. Er ermöglicht das Erinnern an Ereignisse und das Überprüfen der Erfahrungen für die weitere Arbeit des Vereins. Er würdigt aber auch in gewisser Weise das Verdienst der Akteure, ohne deren Engagement der Verein heute nicht dastehen würde, wo er steht.

Drucken

Copyright © 2022 Bildung Aufklaerung Zossen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.